Unterricht

Bei uns ist Sprachförderung durch unterrichtsorganisatorische Maßnahmen für alle Fachbereiche zu einem wichtigen Bestandteil im schulischen Alltag geworden. Die Umsetzung erfolgt durch Beratungen in der Gesamtkonferenz, den Fach- und Jahrgangskonferenzen sowie in Projekten zur Unterrichtsentwicklung und in Ergänzungskursen. Konkrete individuellen Diagnosen und differenzierte Förderung in einzelnen Unterrichten ist Entwicklungsschwerpunkt. Einzelne Fachbereiche und Unterrichte können sich noch intensiever und detaillierter mit den Möglichkeiten der individuellen sprachlichen Bildung auseinandersetzen - ähnliches ist in den neuen Rahmenplänen, die im Land Berlin ab September 2017 unterrichtsverbindlich sind, verankert. Daraus ergibt sich für uns, die Zusammenarbeit der Fachbereiche untereinander zu stärken, individuelle Diagnosen und differenzierte Förderung in allen Fächern verbindlich zu regeln.

Regionale und überregionale Unternehmen fordern von den Absolventen unserer Schule selbstständiges Lernen, problembewusstes Handeln und Flexibilität im Umgang mit technologischen Veränderungen.  Sprache als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik oder im Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden ist sehr wichtig. Sprachlich sehr vielfältige Situationen müssen bewältigt werden. Berufliche Weiterbildungen, fachsprachliches Textstudium, die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland, Umschulungen oder weiterführende Studien erfordern sprachliche und mehrsprachliche Kompetenz. Diese Aspekte sind Bestandteil der Sprachbildung und Teil des Handlungsrahmens unserer Schule. Durchgängige Sprach- und Medienbildung, duales Lernen in Kooperation mit regionalen Partnern und die Differenzierung innerhalb von Lernprozessen bilden das Rückgrat des schulinternen Curriculums der Rudolf-Virchow-Oberschule. Ziel unserer Schule ist es, allen Schülerinnen und Schüler, den für sie höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Das Leistungsprinzip gilt. Im Schuljahr 2017 / 2018 bereiten wir sechs elfte Klassen auf das Fachabitur oder Abitur vor._gb

Unterricht

SPRACHE und MEDIEN, Bildung in Sprachen und in der Nutzung analoger und digitaler Medien ist seit 2004 wichtiger Bestandteil in allen Fachunterrichten. Seit 2017 sind Sprach- und Medienbildung lt. Berliner Rahmenplan verbindlich in jedem Fach - unser schulinternes Curriculum ist in den Fachbereichen einsehbar. (dg)

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Profil

Durch die Größe der Schule ist ein breites Wahlpflichtangebot in den 7. bis 10. Klassen und ein umfangreiches Profil- und Leistungskursangebot in der gymnasialen Oberstufe möglich. Die Schule ist Integrationsschule für körperbehinderte Schüler in der Sek. II und I.

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Förderverein

 

Der Förderverein stellt sich in diesem Artikel vor.
Er wurde im Jahr 2004 gegründet und arbeitet sehr erfolgreich.
Haben wir Sie neugierig gemacht, dann lesen Sie bitte weiter.
Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Zusammenarbeit. Weiterlesen ...

Projekte

Die nächste Projektwoche findet ab dem 27. Januar 2020 statt. Ergebnisse werden präsentiert am Tag der offenen Tür am 30.1.2020 von 16.00 Uhr-19.00 Uhr. Eine Besonderheit - viele der Projekte sind von Oberstufenschülern geplant und durchgeführt. Viel Erfolg! Ab 1.2.2020 geht`s dann in die verdienten Winterferien.

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